Vincent

St. Vincent und die Grenadinen

Weiterbehandlung mit Substitutionsmitteln: nicht möglich (eventuell in Ausnahmefällen möglich)

In St. Vincent und den Grenadinen gibt es weder Krankenhausambulanzen noch niedergelassene Ärzte, die Substitutionsbehandlungen durchführen. Zwar ist Buprenorphin als Schmerzmittel verfügbar, als hochdosiertes Substitutionsmittel (z.B. Subutex, Suboxon) jedoch nicht. Methadon ist nicht vorhanden. Theoretisch wäre es zwar möglich, über eine in St. Vincent und den Grenadinen gelegene Apotheke einen Antrag auf Einfuhr des jeweiligen Medikamentes beim Gesundheitsministerium zu stellen. Dies geht aber auch nur dann, wenn sich jemand für länger als 30 Tage dort aufhalten möchte. In diesem Fall müssten vor Ort ein Arzt gefunden werden, der das entsprechende Medikament verschreibt und eine Apotheke, die versuchen würde, Methadon oder Subutex/Suboxon über den internationalen Arzneimittelmarkt zu bestellen und somit das Rezept einlösen würde. Bis heute ist noch kein solcher Fall bekannt…

Einfuhr von Substitutionsmitteln: möglich

Methadon, Buprenorphin oder andere ärztlich verordnete Opioide dürfen bis zu einer Höchstmenge von 30 Tagesdosen nach Dominica zum persönlichen Gebrauch eingeführt werden. Es muss eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt werden. Bei Mitnahme von Substitutionsmitteln in flüssiger Form muss jedes einzelne Fläschchen korrekt etikettiert sein.

Kontaktadresse:

Permanent Secretary
Ministry of Health, Wellness and the Environment
Halifax Street
Kingstown
St. Vincent and the Grenadines
Fon: +1 784 457 2586 or +1 784 456 111 ext: 511/512
Fax: +1 784 457 2684
Email


Anmerkungen/Korrekturen/Ergänzungen erbeten an:

Ralf Gerlach
INDRO e.V.
Bremer Platz 18-20
D-48145 Münster
Fon: +49 (0)251-60123 oder 02571-582765
Fax: +49 (0)251-2807687
Email

(Diese Seite wurde zuletzt überarbeitet und aktualisiert am 27.01.2015)